Skip to main content

Integrierte Psychiatrie Winterthur, Sanierung Dachgechoss Haus Gelb Trakt AB4

Projekt

Das Dachgeschoss entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der ipw. Da es sich nicht in einem angemessenen Bauzustand befand, wurde es umfassend saniert und in ein vollwertiges Bürogeschoss mit einem Schulungsraum umgewandelt. Spezielle Berücksichtigung galt der Denkmalpflege und der feuerpolizeilichen Auflagen.

Als Vorbereitung für den Umbau wurde ein Container-Provisorium erstellt um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Die Elektrotechnik wurde gesamthaft erneuert. Neben einer neuen Universellen Gebäudeverkabelung (UKV/EDV) wurde die Fluchtweg- und Sicherheitsbeleuchtung den heutigen Normen und Vorschriften angepasst.

In der gleichen Baumassnahme ist die Elektrohauptverteilung des Gebäudes ersetz worden. Die neu geschaffene Steigzone ab Untergeschoss bis Dachgeschoss, wurde so erstellt das spätere Baumassnahmen in den unteren Geschossen problemlos ausgeführt werden können.

Details

  • Baubeginn:
    Sommer 2014
  • Bezug:
    Mai 2015
  • Bausumme Elektro:
    Fr. 510'000
  • Bauherrschaft:
    Hochbauamt Kanton Zürich, Baubereich 4